Kategorien
Allgemein

Lufthansa in Konkurs

Das ist meine Voraussage für die nahe Zukunft. Warum das so sein könnte, schreibe ich in diesem Artikel, der nur meiner Meinung entspricht. Ich unterscheide auch nicht zwischen Konkurs, Insolvenz oder Ausgleich, da es für mich nicht relevant ist.

Das war ja zu erwarten. Nach LTU und Air Berlin nimmt auch Lufthansa am “Gehen wir in Konkurs und machen dann weiter” Spiel teil. In Deutschland hat dieses Spiel bei Fluglinien Tradition.

Was ist passiert?

Covid 19 hat alle Fluglinien weltweit getroffen. Keine Flüge – kein Umsatz. Aber wie die einzelnen Fluglinien mit ihren Kunden und der Situation umgehen ist unterschiedlich.

Lufthansa will sich 1,8 Milliarden Euro an Kosten für abgesagte und bezahlte Flüge ersparen und die Kunden so um ihr Geld bringen.

Warum dies meine Meinung ist, zeigt folgende persönliche Erfahrung.

Seit Wochen versuche ich meine Lufthansa Flüge zu bestätigen bzw. zu nutzen. Es wurden vier! Termine abgesagt und verschoben. Bei jeden Anruf gab es stundenlange Wartezeiten. Bei den alternativen Flügen gab es immer nur Verschlechterungen: mehr Zwischenstopps, längere Flugzeit, 14 Tage Verschiebung etc. .

Ja meine Flüge wurden schon im Januar gebucht, und es waren nicht Business Class Tickets, sondern ganz normale Flugtickets in der Economy Class.

Jede einzelne mühsame Flugumbuchung wurde kommentarlos nach wenigen Tagen storniert. Keine Email, keine Textnachricht oder Anruf wurde von Lufthansa getätigt bei den Absagen. Jeder Flug war nach wenigen Tagen einfach wieder weg.

Glücklicherweise habe ich am Handy eine Routine, und täglich kontrolliert, ob sich was an meinen Flugplan geändert hat.

Ihr Flug wurde storniert …

Ok, denkt man sich, in Zeiten wie diesen, kann das vorkommen. Online geht gar nichts – Covid 19 und so …

Ich ruf bei Lufthansa an. Nach 120 Minuten in der Warteschleife: “Ja den Flug gibt es nicht mehr – aber sie können den am nächsten Tag nehmen. Leider haben Sie mit einen Subanbieter gebucht und Ihre Sitzplätze sind weg” (35 Euro pro Reservierung) “Wir können das bei Lufthansa nicht übernehmen. Aber Sie fliegen am nächsten Tag.”

“Kein Problem” sage ich ” Danke – in Zeiten wie diesen, ist man für jede Unterstützung dankbar.”

Wenn ihr Flug nicht binnen der nächsten 72 Stunden geht, legen Sie bitte auf…

Eine Woche später ruft mich ein Freund an: “Meine Flüge bei Lufthansa sind storniert worden, was ist mit Deinen?”

“Alles ok” sag ich, “Ich hab schon umgebucht”. Dann schau ich zur Sicherheit nach. Meine Flüge waren auch storniert. Online kann man nichts tun. Ich ruf sofort bei Lufthansa an. In der Warteschleife höre ich: “Wenn ihr Flug nicht binnen der nächsten 72 Stunden geht, legen Sie bitte auf”. Ich denke mir, nein, ich warte lieber und will das in Ordnung bringen. 102 Minuten später: “Leider kann ich ihnen nicht sagen warum ihr Flug storniert wurde, Covid 19, aber in Ihrer Flugklasse können sie erst 14 Tage später fliegen”.

Ich akzeptiere. 14 Tage Verschiebung ist hart. Aber man muss Opfer bringen.

Wenige Tage später das gleiche Spiel. Meine Flüge wurden abgesagt, ohne Kommentar. Ich sehe es online. Ändern kann man es nur, wenn man anruft.

Am Telefon, nach 74 Minuten, frage ich höflich “Haben Sie eine Alternative?”“Nein, derzeit nicht.” “Dann muss ich wohl stornieren” meinte ich lapidar. “Ja das ist kein Problem – Sie erhalten Ihr Geld zurück, aber das kann länger dauern, weil so viele Kunden das gerade machen. Danke und Auf Wiederhören” sagte die Dame von Lufthansa am Telefon.

Ich war perplex – in 10 Sekunden waren meine Flüge weg. Alternativlos. Wenigstens erhalte ich mein Geld zurück, dachte ich, bis ich den Artikel oben in Zeit Online gelesen habe.

Lufthansa prüft Insolvenz

Das habe ich eben schon zwei mal mit LTU und Air Berlin erlebt. Das ist billig und schäbig. Diese Airlines haben Kunden lange vorher zahlen lassen, dann sie hingehalten mit Lügen und zum Schluss ohne Leistung sich verabschiedet.

Das einzige was Lufthansa jetzt braucht, ist ein neuer Name, dann geht das Spiel weiter bis zum nächsten mal, oder noch besser mit gleichen Namen und alles ist vergessen.

Noch warte ich geduldig auf mein Geld. Ich werde berichten ob Lufthansa wenigstens mein Geld retournieren wird. Das alles ist ja nur meine Vorstellung und meine Meinung ….

3 Antworten auf „Lufthansa in Konkurs“

Lieber Mario Engel,
in Salzburg vor einem Jahr durfte ich Sie kennen lernen. Da geht mir dieser Artikel unter die Haut… MIr kommt nur ein Wortspiel in den Sinn:
Flüge – Das Wort “Lüge” ist so naheliegend… Aber ich spiele jetzt mit einem Wunsch für Sie: Fliegen! – Siegen!!!

Lieber Mario Engel,
in Salzburg vor einem Jahr durfte ich Sie kennen lernen. Da geht mir dieser Artikel unter die Haut… MIr kommt nur ein Wortspiel in den Sinn:
Flüge – Ist das nicht das Wort “Lüge” naheliegend… Lieber spiele ich jetzt mit einem Wunsch für Sie: Fliegen- wie “siegen”!

Sehr geehrte Frau Haid, ich habe schon öfters bei deutschen Fluglinien Geld ohne Leistung abgegeben. Ich werde berichten, falls es diesmal anders sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.