Kategorien
Allgemein

PHP fopen und http/2

Die Funktion „fopen“ unter PHP geht nicht mehr mit Domains welche mittels http/2 (https V2.0) erreichbar sind. Domains welche mit https erreichbar waren wurden automatisch von https V1 auf https V2 umgestellt.

Ich wollte dies hier nur posten, da ich dazu auf die Schnelle nichts via Google gefunden habe. Eine Onlinesoftware von mir hat Dateien von einer anderen Domain nur angezeigt, wenn diese auch vorhanden war. Dazu war die PHP Funktion „fopen“ ideal. Nachdem der Zugriff via http/2 abgeschalten wurde, funktionierte dieser Teil der Software nicht mehr.

Ich konnte es beheben mittels eines Tricks. Da beide Domains von mir waren, habe ich eine geheime nicht öffentliche Subdomain eingerichtet, welche direkt via http nicht öffentlich die Existenz der Dateien überprüft. Billig, aber es funktioniert.