Kategorien
Allgemein Lernen

Assistentenstelle vergeben an ChatGPT

Wie ChatGPT mir dabei hilft, komplexe IT-Probleme zu lösen und Zeit zu sparen

Ich habe einen neuen Assistenten – es hat sich einfach so ergeben.

CHATTY mein neuer Assistent

In letzter Zeit verbringe ich viel Zeit damit, die Server des EÖDL mit vielen Softwareinstallationen auf dem neuesten Stand zu halten. Das bedeutet, dass ich ständig Updates installieren muss. Leider kommt es vor, dass Firmen ihre Software nach einiger Zeit nicht mehr unterstützen wollen, selbst gegen Bezahlung. Adobe hat beispielsweise einfach Macromedia Flash aus dem Internet entfernt und damit einige unserer Bildungssoftware lahmgelegt (2020). Auch Microsoft ist nicht viel besser: nach 10 Jahren wird der Service für bestimmte Software wie Server oder lokale Betriebssysteme eingestellt. Ich muss also vieles umprogrammieren, aufsetzen und testen – auf neuen Betriebssystemen und Hardware. Auch Linux-Server müssen ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, ebenso wie Mailserver, PHP-Versionen und so weiter.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass für all diese Aufgaben unglaublich viel Detail-Know-how notwendig ist. Einiges habe ich natürlich schon vergessen und muss es wieder nachlesen. Seit geraumer Zeit erledigt das einfach mein neuer Assistent:

Er gibt mir genaue und spezifische Antworten auf Fragen wie: Wie kann ich auf meinem Synology NAS neu installierte Laufwerke initialisieren? Oder: mysql_fetch_row() expects parameter 1 to be resource? Auch auf technische Fragen wie: Warum möchte phpMyAdmin nach dem Einloggen immer :80 an die Webadresse anhängen? Oder: Warum ist die geheime Passphrase in der Konfiguration (blowfish_secret) zu kurz? Was könnte noch falsch sein?

Wenn man sich diese Fragen ansieht, erkennt man, dass sie verdammt spezifisch sind. Vor 30 Jahren hätte man Handbücher verwendet und danach gesucht. Vor 20 Jahren begann Google damit, Listen von Webseiten zu präsentieren, die die Antwort enthalten könnten, neben Werbung und viel Schrott, der nicht dazu passte.

Mein neuer Assistent ChatGPT (von mir CHATTY genannt) gibt exakte und spezifische Antworten. Und sie passen. Und wenn etwas nicht passt, weil ich nicht einmal die Frage genau zu einem technischen Problem stellen kann, dann gibt CHATTY Ideen vor, was man noch alles tun könnte. Er antwortet auf Deutsch und Englisch.

In der IT-Branche fehlen in Österreich 24000 Fachkräfte. ChatGPT wird hier helfen. Bestehende Fachleute können schneller und besser arbeiten. Ich habe jedenfalls ChatGPT PRO abonniert und für $20/Monat einen neuen Mitarbeiter gewonnen.