Kategorien
Allgemein

Ein Beruf mit Zukunft: AI prompt engineering

Wir schreiben das Jahr 2023. AI prompt engineering ist ein Beruf mit Zukunft. Ich habe mich mit dem Thema nun einige Monate intensiv beschäftigt und bin überzeugt, dass die AI (Artificial intelligence) oder auf Deutsch die Künstliche Intelligenz das Internet der letzten 25 Jahre nochmals komplett umkrempeln wird.

Prompt Engineering ist ein Prozess im Bereich der Künstlichen Intelligenz, bei dem eine oder mehrere Aufgaben in einen auf Prompts basierenden Datensatz umgewandelt werden, welcher dann von einem Sprachmodell zum Lernen genutzt wird. Wie bei den meisten Prozessen hängt die Qualität der Ausgaben von der Qualität der Eingaben ab.

Das Entwerfen effektiver Eingabeaufforderungen (prompt engineering) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Modell eine Antwort zurückgibt, die sowohl günstig als auch kontextbezogen ist. Der Zweck des Prompt Engineering besteht darin, Prompts zu entwerfen, die eine gewünschte Antwort von einem Sprachmodell hervorrufen.

Einige positive Eigenschaften von Antworten, die durch gutes Prompt Engineering erreicht werden können, sind:

  • Genauigkeit: Das Modell gibt korrekte und präzise Antworten auf die gestellten Fragen oder Aufgaben.
  • Relevanz: Das Modell gibt Antworten, die tatsächlich relevant für die gestellte Frage oder Aufgabe sind.
  • Natürlichkeit: Das Modell gibt Antworten in einer natürlichen Sprache, die gut lesbar und verständlich ist.
  • Vielfalt: Das Modell gibt unterschiedliche Antworten auf die gleiche Frage oder Aufgabe, anstatt immer dieselbe Antwort zu geben.
  • Kreativität: Das Modell kann auf neue und unerwartete Fragen oder Aufgaben angemessen reagieren und kreative Lösungen anbieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität des Modells und die Antworten immer im Zusammenhang mit den verwendeten Daten und dem Training stehen, daher ist eine gute Datenaufbereitung und -auswahl unerlässlich, um die oben genannten Eigenschaften zu erreichen.

Mit dem Aufkommen generativer KI-Tools wie GPT-3, ChatGPT, GitHub Copilot und dem bald erscheinenden GPT-4 wird geschicktes Engineering immer wichtiger.

In diesem Beitrag werden wichtige Fragen von einer KI namens ChatGPT beantwortet. Obwohl ChatGPT keine menschenähnliche Intelligenz besitzt, kann man ihr dennoch eine gewisse Intelligenz zuschreiben.

Meine Fragen wurden beantwortet von ChatGPT:

Was ist ChatGPT?

CHAT GPT ist ein Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde und auf maschinellem Lernen basiert. Er kann auf verschiedene Arten eingesetzt werden, um Schülern beim Lernen zu helfen oder sie zu unterhalten. Ein Schüler gibt dem Chatbot einen Prompt, indem er ihm eine Frage stellt oder ihm etwas mitteilt, und der Chatbot antwortet auf die Eingabe des Schülers.

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das in der Lage ist, menschenähnliche Konversationen zu führen. Chatbots werden oft in Online-Communities, auf Websites oder in Instant-Messaging-Anwendungen eingesetzt, um Benutzeranfragen zu beantworten oder ihnen bei der Lösung von Problemen zu helfen. Chatbots können auf verschiedene Arten programmiert werden, um menschenähnliche Konversationen zu führen, und sie werden oft verwendet, um Kundenanfragen zu beantworten oder Benutzern bei der Navigation auf einer Website zu helfen. Chatbots können auch als Unterhaltungsbot eingesetzt werden, um Benutzern Gesprächsthemen zu liefern oder sie zu unterhalten.

Was ist OpenAI?

OpenAI ist ein forschungsorientiertes Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) widmet. Es wurde 2015 von einer Gruppe von erfolgreichen Unternehmern und Investoren gegründet, darunter Elon Musk und Sam Altman, mit dem Ziel, die Fortschritte in der KI zu fördern und sicherzustellen, dass sie zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden.

OpenAI ist bekannt dafür, große maschinelle Lernmodelle zu entwickeln, die in der Lage sind, menschenähnliche Texte zu erstellen und zu verstehen. Eines ihrer bekanntesten Modelle ist GPT-3 (Generative Pre-trained Transformer 3), das als eines der leistungsstärksten maschinellen Lernmodelle der Welt gilt. OpenAI arbeitet auch an anderen KI-Anwendungen, darunter Spiele, Robotik und maschinelles Lernen.

Beispiel für ChatGPT gefällig?

Schreibe mir eine kurze Geschichte über einen Chihuahua Ella, welcher gerne eine Ballerina werden möchte. Schreibe die Geschichte für Schüler der 3.ten Klasse Grundschule und verwende einen freundlichen Stil.

Prompt Engabe von Mario Engel (Meine Frage an ChatGPT)

Antwort von ChatGPT:

Ella war ein kleiner Chihuahua mit großen Träumen. Sie wollte unbedingt eine Ballerina werden. Jeden Tag übte sie hart, indem sie auf ihren Hinterbeinen tanzte und Pirouetten drehte.

Eines Tages beschloss sie, an einem Wettbewerb für junge Tänzer teilzunehmen. Sie trainierte noch härter und arbeitete an ihren Sprüngen und Drehungen.

Der Tag des Wettbewerbs kam und Ella war bereit. Sie trat auf die Bühne und begann zu tanzen. Sie war so elegant und anmutig, dass alle im Publikum beeindruckt waren.

Am Ende des Wettbewerbs wurde Ella zur Gewinnerin gekürt. Sie hatte ihren Traum erfüllt und war eine echte Ballerina geworden.

Von diesem Tag an tanzte Ella in vielen Shows und Aufführungen. Sie inspirierte viele andere Tiere, ihre Träume zu verfolgen und hart zu arbeiten, um sie zu erreichen.

Künstliche Intelligenz und Kunst mit DALL-E

Um die Geschichte zu vervollständigen habe ich von DALL-E einem weitern KI-Programm von OpenAI einen Chihuahua zeichnen lassen mit folgenden Prompt: Watercolor a short hair brown chihuahua as ballerina in town square.

Die Eingabe wäre natürlich auch in Deutsch möglich gewesen. Dall-E oder ChatGPT akzeptieren 95 verschiedene Sprachen und auch gemischte Eingaben in einem Mix dieser Sprachen. Das Ergebnis von Dall-e kann sich wirklich sehen lassen:

DALL-E: Watercolor a short hair brown chihuahua as ballerina in town square

Dieser Beitrag ist nur ein Anschneiden von einer Technologie, welche uns in den nächsten Monaten und Jahren beschäftigen wird. Insbesondere wird sich der Unterricht von Schülern und Studenten ändern müssen. Aufsätze schreiben sich ab sofort von selbst ….

Hier einige weitere redaktionellen Beiträge zu diesem Thema:

Das Ende der irrelevanten künstlichen Intelligenz Spiegel

Warum ein Chatbot global für Furore sorgt und sich jetzt die Kritik mehrt Kleine Zeitung

Warum wir in den Schulen zu Tafel und Kreide zurückkehren sollten Kleine Zeitung

„ChatGPT“: Künstliche Intelligenz sorgt für Staunen ORF.at