Kategorien
Allgemein

Willkommen – welcome!

Mario Engels public blog in the field of dyslexia
Send me an email – I would like to know what you think about dyslexia or this blog:
Mail@MarioEngel.com
Mario Engel´s öffentlicher Blog zum Thema “Legasthenie/LRS/Dyskalkulie”
Schreiben Sie mir Ihre Meinung: Mail@MarioEngel.com
Mario Engel

Eine Antwort auf „Willkommen – welcome!“

Es gibt die Dyskalkulie und die Legasthenie, bzw. Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS). Meiner Meinung nach wird hier zu wenig unterschieden.
Was fürs Schreiben schwer zu merken ist (z.B. Dopplungen, wie bei “Anna”) ist beim Lesen keine große Hürde. Was man beim Schreiben bewältigen kann (z.B. Kombinationslaute bei “ein Freund”) kann für Leseanfänger zu einer unbezwingbaren Hürde werden, da er noch Buchstabe für Buchstabe liest. Denn “ein Freund” wird “AIN FROIND” ausgesprochen.
Um es den ABC-Schützen einfacher zu machen dürfen diese lautgetreu schreiben. Aber wo bleiben im umgekehrten Sinne die lautgetreuen Lesetexte (wobei diese korrekt geschrieben sein müssen). Da ich für meine Kinder nichts adaquates gefunden habe, schrieb ich selbst Geschichten mit diesen Vorgaben, welche jetzt unter der Reihe “Mara und Timo” veröffentlicht wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.